Erasmus-Projekt

Das Erasmus+-Projekt „Freiheit und Grenzen“ läuft 24 Monate, von 2018 bis 2020, und wird durch Fördermittel der EU unterstützt. Neben der gemeinsamen Produktion eines Theaterstücks, um Grenzen zu überwinden, werden digitale Medien zur Erarbeitung des Themas eingebunden. Auch wird die Arbeit nicht nur eine Schule betreffen, da zwei Schule an diesem Projekt teilnehmen und sich auch aktiv einbringen. Einerseits arbeitet das BG/BRG Fürstenfeld (Österreich/Steiermark) und andererseits die FOS/BOS Friedberg (Deutschland/Bayern) mit.

Im Zuge des Projektes werden von den Schülern und Schülerinnen Lernvideos oder digitale Lernmittel hergestellt, diese Lernmittel werden von den jeweiligen Lehrpersonen des Faches kontrolliert, um sie dann auf dieser Plattform hochzuladen. Ziel wäre, dass diese Plattform mit Videos aller Fächersparten gefüllt wird, damit Schüler bei etwaigen Problemen oder Unklarheiten auf ein Lernvideo zurückgreifen können. Durch die Verwendung der Videos können die Schüler immer wieder und so oft sie wollen das Stoffgebiet durchnehmen.

Auch kommt es im Zuge des Projekts zu zwei Projektwochen. Die erste Woche findet in Friedberg, Deutschland, statt, die zweite in Fürstenfeld.